ADFC Leipzig unterstützt Ausbau des ÖPNV

Fahrradstadt Leipzig. Jetzt!

Den jüngsten Aussagen von Oberbürgermeister Burkhard Jung stimmt der ADFC Leipzig zu: Leipzigs Verkehrsprobleme lassen sich nicht mit einer Steigerung des Radverkehrs um 5 % lösen - es muss mehr für den Radverkehr geschehen.

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der Radverkehr in Leipzig seit 1991 um 15% pro Jahr zugenommen hat. Das heißt konkret, dass 2015 die Leipzigerinnen und Leipziger insgesamt 130 Mio. Wege mit dem Rad zurückgelegt haben, während es 1991 erst 37 Mio. Wege waren. Eine Steigerung des Radverkehrsanteils ist auch weiterhin möglich und nötig.

Um die Ziele des Stadtentwicklungsplans Verkehr und öffentlicher Raum für den Radverkehr zu erreichen, müsste die Zahl der Wege, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden bis 2025 lediglich auf 179 Mio. Wege ansteigen. Das wäre nur noch ein Anstieg von 8% pro Jahr. In diesem Zeitraum müsste die Zahl der ÖPNV-Nutzer jedoch von heute 138 Mio. (Jahresabschluss LVB 2015) auf 206 Mio. steigen.
Die Kapazitätsgrenze des LVB-Netzes sieht OBM Jung jedoch bei 180 Mio. Fahrgästen. Die Aussagen von OBM Jung zum Ausbau des ÖPNV in Leipzig werden vom ADFC Leipzig daher ausdrücklich begrüßt. Gebot der Stunde ist jedoch die Förderung des Radverkehrs.

Leipzig darf nicht hinter die selbst gesteckten Ziele zum Klimaschutz zurückfallen

Ein Ausbau des Straßennetzes für den Autoverkehr konterkariert alle Bemühungen zur Einhaltung der Klimaschutzziele und des Luftreinhalteplans. Die weitere und stetige Zunahme des Radverkehrs kann (zusammen mit dem Ausbau des ÖPNV) den drohenden Mobilitätskollaps in dieser Stadt verhindern. Das hat auch Oberbürgermeister Jung in seinem visionären Zukunftsbild Leipzig 2030 erkannt, das 2012 formuliert wurde. „Der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen beträgt über 35%“, schrieb OBM Jung damals.

Leipzig muss zur Fahrradstadt werden

Wenn der Anstieg des Radverkehrs weiterhin um 15% pro Jahr anhält, stünde Leipzig 2030 tatsächlich bei bereits 31% Radverkehrsanteil, bzw. 292 Mio. Wegen pro Jahr mit dem Fahrrad. Dabei sind die bisherigen hohen Wachstumszahlen beim Radverkehr mit einem äußerst geringen finanziellen Aufwand erreicht worden. Nicht einmal 5 Euro pro Jahr und Einwohner werden bislang in Leipzig in den Radverkehr investiert. Eine Erhöhung dieser Mittel würde also das von OBM Jung proklamierte Ziel von 35% noch schneller erreichen lassen. Dazu beitragen könnte auch der Bau von Radschnellwegen ins Umland von Leipzig, für den seit diesem Jahr sogar Bundesmittel bereit stehen.

01.03.2017 - 16:55

Weitere Neuigkeiten

Innere Jahnallee
06.06.2018 | Die aktuellen Vorschläge aus dem Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig zur geplanten Verkehrsorganisation in der inneren Jahnallee gehen nicht weit genug.
Bundesweites Netzwerktreffen
05.06.2018 | In Leipzig trafen sich vom 25. bis 27. Mai ca. 50 Aktive des "Forum Freie Lastenräder" aus Augsburg, Berlin, Bochum, Braunschweig, Dresden, Essen, Flensburg, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Kassel, Köln, Marburg, Münster und Nürnberg.
Über 100 Touren in und um Leipzig
29.03.2018 | Pünktlich zum Start in die Saison präsentiert der ADFC Leipzig zusammen mit seinem Partnern unterschiedliche Touren in Leipzig und dem Umland. Die gedruckte Version des Radtourenprogramms im handlichen Format ist in der Geschäftsstelle und über culturtraeger erhältlich.
Neuer Busbahnhof Leipzig
26.03.2018 | Am 24. März wurde auf der Ostseite des Hauptbahnhofs der neue Busbahnhof eingeweiht. Der ADFC Leipzig begrüßt diese komfortable Ergänzung im öffentlichen Fernverkehr für Leipzig und erinnert an das noch immer ausstehende Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof.
Keine gute Lösung
12.03.2018 | Der ADFC Leipzig lehnt die vom Stadtrat Markkleeberg beschlossene Unterführung der Bahnlinie ab.