Bundesfreiwilligendienst

Personelle Unterstützung: Neuer Bufdi

Der ADFC bietet Bundesfreiwilligen die Möglichkeit, sich aktiv und gestaltend einzubringen, es erwarten sie/ihn abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team Ehrenamtlicher. Willkommen im ADFC Leipzig, Jamil!

"Hi, ich bin Jamil. Seit Anfang des Jahres habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst bei beim ADFC-Leipzig. Ich werde vor allem versuchen mich bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen zu engagieren, damit unsere Anliegen zur nachhaltigen Mobilität stärker in die Stadtgesellschaft getragen werden. Außerdem habe ich große Lust, mehr Einblicke in die verkehrs- und stadtplanerischen Abläufe zu bekommen sowie die Umsetzung zivilgesellschaftlicher Ansprüche und Forderungen. Nebenbei radel ich nach wie vor als Fahrradkurier, in einem Kollektivbetrieb organisiert, durch die City. Mir sind also sowohl die Vorzüge als auch die Schwachstellen unserer Stadt aus Perspektive der Radfahrer*innen im Großen und Ganzen bekannt. Ich freue mich schon auf die nächsten Events mit Euch, digital oder in echt. Der Frühling kann kommen!"

Wir freuen uns, dass du uns im Team seit dem 01. Februar 2021 tatkräftig unterstützt. Zu den Aufgaben der/des Bundesfreiwilligen gehört die Unterstützung der Arbeit des ADFC Leipzig e.V., insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Informationsständen und Besprechungen. Zudem ist der/die Bundesfreiwillige für die Entgegennahme von Telefonaten, Post und E-Mails zuständig und ist durchaus auch angehalten eigene Projekte zu realisieren. Bei Fragen, Ideen oder Anregungen könnt ihr Jamil unter jamil.kjazimi@adfc-leipzig.de erreichen.

23.02.2021 - 21:32

Weitere Neuigkeiten

Benutzungspflichtige Radwege müssen frei bleiben
07.02.2021 | Rund 20 Zentimeter Neuschnee erwartete die Leipziger*innen am Sonntag. Bereits in der Nacht waren zahlreiche Winterdienststreufahrzeuge unterwegs - doch die Radwege blieben unangetastet, obwohl Städte und Gemeinden dazu verpflichtet sind innerörtliche Radwege zu räumen.
Online-Präsentation
13.01.2021 | Wir laden alle Interessierten zu einer offenen Präsentation der AG Verkehr ein am 21. Januar 2021, um 19 Uhr ein, um über verkehrspolitische Ziele des ADFC Leipzig und aktuelle Themen, die wir bei der Stadt vorantreiben wollen, zu sprechen.
Kommentar ADFC Leipzig
07.01.2021 | Wir beziehen Stellung zum Verwaltungsstandpunkt "Fahrradstraßen" in Leipzig, denn wir sehen weiterhin noch großen Nachhol- und vor allem Aufstockungsbedarf. Es folgt eine Stellungnahme mit Empfehlungen zu Fahrradstraßenstandards der AG Verkehr.
Reisegeschichte
03.01.2021 | Wiederholung am 16.02.2021, 19 Uhr: In ihrem Multimedia-Vortrag verknüpft Juliana Klengel ausgewählte Textausschnitte aus ihrem Reiseblog mit spannenden Geschichten über die Kultur und die Lebensrealität in den zehn europäischen Ländern, die sie mit dem Rad durchquerte.
Weihnachtspause
22.12.2020 | Wir machen eine kleine Weihnachtspause und sind ab dem neuen Jahr wieder da. Wir wünschen dir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Wir freuen uns, wenn du uns auch in bewegten Zeiten weiter unterstützt und uns treu bleibst. Bleib gesund!