Radlertreff: Durch Russland!

Bildervortrag: Mit dem Fahrrad durch Russland - von Leipzig in Sachsen nach Leipzig im Ural.
Referent: Dr. Thomas Purcz, Leipzig

6.000 Kilometer fuhr Dr. Thomas Purcz in Russland mit dem Fahrrad. Die gesamte Tour führte von Leipzig über die polnische Ostseeküste in das Baltikum, von dort über Finnland nach Russland und auf dem Rückweg über die Ukraine und Polen wieder nach Deutschland. Er besuchte die Millionenstädte Sankt Petersburg, Moskau, Nischni Nowgorod, Kasan, Ufa, Magnitogorsk, um kurz vor der kasachischen Grenze das andere Leipzig, Leipzig im Ural, zu erreichen: Ein kleines russisches Dorf mit etwa 800 Einwohnern und einem kleinen Völkerschlachtdenkmal.
Auf der Heimfahrt besichtigte er die Städte Samara, Saratov und Kursk und lernte die unendliche Weite des Landes “lieben“.

Sein Bildervortrag ist nach Themenschwerpunkten gegliedert, blickt dabei u. a. auf die Gegensätze zwischen Stadt und Land, beschäftigt sich mit dem Verkehrswegenetz und der allgemeinen Versorgungslage in Russland, stellt das andere Leipzig vor und geht auf die unvergessliche Gastfreundschaft der russischen Bevölkerung ein.

Datum: 
13. Oktober 2020 - 19:00
Ort: 

ADFC Leipzig, Peterssteinweg 18
04107 Leipzig

Kosten: 
5 € / 3 €